Consulting und Realisation        

       

Ideenfindung            Ich entwickele alleine oder im Team Projektideen für Medienpartner 

                                   sowie für Wirtschaftsunternehmen. Dieser erste Schritt einer

                                   F o r m a t e n t w i c k l u n g  basiert auf der aktuellen Trend-,

                                   Markt- und Mediennutzungsforschung.

                                   Darüber hinaus arbeite ich mit meinen Auftraggebern an

                                   bedarfsorientierten, innovativen und öffentlichkeitswirksamen

                                   Kommunikations- und Medienformaten.

Formatanalyse         Jede neue Idee wird zunächst mit Hilfe interdisziplinärer Recherche zu

                                  dem Thema auf den Prüfstand gestellt; berücksichtigt werden aktuellste

                                  Studien und Mediadaten.

                                  Die Formatanalyse kann dabei beispielsweise durch eine

                                  Programmbeobachtung oder projektbezogene Zusammenarbeit mit

                                  Meinungsforschungsinstituten unterstützt werden.

Konzeption              Bei der Entwicklung neuer Medienkonzepte hat für mich eine

                                  erfolgreiche Zielgruppenansprache natürlich oberste Priorität. Darüber                                     hinaus müssen bei der  F o r m a t e n t w i c k l u n g  aber auch                                    "Innovation" und "Machbarkeit" in einem ausgewogenen Verhältnis 

                                  stehen.

                                  Je nach Art des Projekts, der Medien- und Kooperationspartner können

                                  die Konzepte sowohl ein- als auch mehrdimensional gestaltet sein.

                                  Eine crossmediale Vernetzung, d.h. eine Integration von Print, Hörfunk,

                                  TV, Internet etc. kann Synergien erzeugen sowie die gewünschte

                                  Zielgruppenansprache und den Audience Flow optimieren.

Ausarbeitung          Gemeinsam mit Kunden und kompetenten Partnern arbeite ich als

                                 P r o j e k t l e i t u n g  die jeweiligen Medienparts im Detail aus,

                                 kalkuliere und terminiere sie.

                                 Dabei werden nicht nur die entwickelten Projektstrategien und

                                 abgestimmten Umsetzungsmaßnahmen berücksichtigt, sondern auch

                                 alle personellen, vertraglichen und planerischen Rahmenbedingungen

                                 geschaffen.

Umsetzung              Bei der Realisation kann meine  P r o j e k t l e i t u n g  fortgesetzt

                                 werden, ebenso kann ich meine Arbeit aber auch auf die

                                 R e d a k t i o n s l e i t u n g  oder das  P r o d u c i n g  fokussieren -

                                 je nach Art und Umfang des Projekts.

                                 Aufwendige Medienproduktionen und -kooperationen verlangen eine

                                 enge, reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Partner. Ein

                                 professionelles Projektmanagement garantiert dabei eine optimale

                                 interne Kommunikation und Vernetzung, aber auch die gewünschte

                                 externe Kommunikation und Media-Promotion.

Weiterentwicklung Ferner entwickele ich Medien- und Kommunikationsformate weiter oder

                                 erarbeite zu bestehenden Projekten beispielsweise crossmediale

                                 Präsentationsformen.

                                 Die Weiterentwicklung kann sich entweder auf das konzeptionelle

                                 Erarbeiten beschränken oder eine Realisation anschließen.

Bei umfangreichen Medien- und Kommunikationsprojekten kann ich auf ein Netzwerk an externen "Köpfen" zugreifen, und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen "Kreativen" - von Textern bis Regisseuren - macht es möglich, anspruchsvolle Projekte zu realisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

©  Andrea Lucke MedienManagement

     ALLE   RECHTE   VORBEHALTEN