Consulting und Realisation
Ideenfindung Ich entwickele alleine oder im Team Projektideen für Medienpartner sowie für Wirtschaftsunternehmen. Dieser erste Schritt einer F o r m a t e n t w i c k l u n g basiert auf der aktuellen Trend-, Markt- und Mediennutzungsforschung. Darüber hinaus arbeite ich mit meinen Auftraggebern an bedarfsorientierten, innovativen und öffentlichkeitswirksamen Kommunikations- und Medienformaten. Formatanalyse Jede neue Idee wird zunächst mit Hilfe interdisziplinärer Recherche zu dem Thema auf den Prüfstand gestellt; berücksichtigt werden aktuellste Studien und Mediadaten. Die Formatanalyse kann dabei beispielsweise durch eine Programmbeobachtung oder projektbezogene Zusammenarbeit mit Meinungsforschungsinstituten unterstützt werden. Konzeption Bei der Entwicklung neuer Medienkonzepte hat für mich eine erfolgreiche Zielgruppenansprache natürlich oberste Priorität. Darüber hinaus müssen bei der F o r m a t e n t w i c k l u n g aber auch "Innovation" und "Machbarkeit" in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Je nach Art des Projekts, der Medien- und Kooperationspartner können die Konzepte sowohl ein- als auch mehrdimensional gestaltet sein. Eine crossmediale Vernetzung, d.h. eine Integration von Print, Hörfunk, TV, Internet etc. kann Synergien erzeugen sowie die gewünschte Zielgruppenansprache und den Audience Flow optimieren. Ausarbeitung Gemeinsam mit Kunden und kompetenten Partnern arbeite ich als P r o j e k t l e i t u n g die jeweiligen Medienparts im Detail aus, kalkuliere und terminiere sie. Dabei werden nicht nur die entwickelten Projektstrategien und abgestimmten Umsetzungsmaßnahmen berücksichtigt, sondern auch alle personellen, vertraglichen und planerischen Rahmenbedingungen geschaffen. Umsetzung Bei der Realisation kann meine P r o j e k t l e i t u n g fortgesetzt werden, ebenso kann ich meine Arbeit aber auch auf die R e d a k t i o n s l e i t u n g oder das P r o d u c i n g fokussieren - je nach Art und Umfang des Projekts. Aufwendige Medienproduktionen und -kooperationen verlangen eine enge, reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Partner. Ein professionelles Projektmanagement garantiert dabei eine optimale interne Kommunikation und Vernetzung, aber auch die gewünschte externe Kommunikation und Media-Promotion. Weiterentwicklung Ferner entwickele ich Medien- und Kommunikationsformate weiter oder erarbeite zu bestehenden Projekten beispielsweise crossmediale Präsentationsformen. Die Weiterentwicklung kann sich entweder auf das konzeptionelle Erarbeiten beschränken oder eine Realisation anschließen. Bei umfangreichen Medien- und Kommunikationsprojekten kann ich auf ein Netzwerk an externen "Köpfen" zugreifen, und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen "Kreativen" - von Textern bis Regisseuren - macht es möglich, anspruchsvolle Projekte zu realisieren. |
© Andrea Lucke MedienManagement ALLE RECHTE VORBEHALTEN |